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TOP 2 – Bildqualität und ISO-Reihen

In der NEX-5R sorgt ein Bildsensor im APS-C-Format mit den Abmessungen 23,5 x 15,6 Millimeter – das entspricht einem Seitenverhältnis von 3 : 2 – für die Aufzeichnung des Bildes. Das ist vermutlich der gleiche Chip, der auch in der NEX-6 arbeitet – beide haben 16 Megapixel. Mehr hat die NEX-7 zu bieten, deren gleichgroßer Sensor 24 Megapixeln hat. Die niedrigste ISO-Einstellung der drei Kameras beträgt ISO 100. Während die NEX-5R und die NEX-6 bis ISO 25.600 hochgezogen werden können, endet die Einstellung der NEX-7 bei ISO 16.000. Wie sich das in der Bildqualität zwischen NEX-6 und NEX-7 auswirkt, könnt ihr in meinem Vergleichstest nachlesen. Heute geht's um die Bildqualität der NEX-5R. Also, los geht's. Zunächst gibt es Aufnahmen bei Tageslicht von ISO 100 bis ISO 1600. Die Bilder der oberen Reihe sind mit dem 24 Millimeter Zeiss aufgenommen worden, die darunter mit dem 18-55 Millimeter Standard-Kit-Zoom. Die Aufnahmen sind auf eine Auflösung von 1200 x 800 Bildpunkten heruntergerechnet.

 

 

Mit einem Klick auf das Vorschaubild werden die Aufnahmen in hoher Auflösung gezeigt. Die Bilder sind auf eine Größe von 1200 x 800 Pixel heruntergerechnet. Die ISO-Empfindlichkeiten stehen in der Bildunterschrift und gehen von ISO 100 bis ISO 1600. 

  Belichtungsreihen mit verschiedenen ISO-Empfindlichkeiten
Mit Festbrennweite
24mm f1.8 ZA
  • Sony NEX-5R (1) ISO 100 f5.6 1-400s 24mm F1.8 ZA 1200 x 800Sony NEX-5R (1) ISO 100 f5.6 1-400s 24mm F1.8 ZA 1200 x 800Sony NEX-5R (1) ISO 100 f5.6 1-400s 24mm F1.8 ZA 1200 x 800
  • Sony NEX-5R (2) ISO 200 f5.6 1-1000s 24mm F1.8 ZA 1200 x 800Sony NEX-5R (2) ISO 200 f5.6 1-1000s 24mm F1.8 ZA 1200 x 800Sony NEX-5R (2) ISO 200 f5.6 1-1000s 24mm F1.8 ZA 1200 x 800
  • Sony NEX-5R (3) ISO 400 f5.6 1-2000s 24mm F1.8 ZA 1200 x 800Sony NEX-5R (3) ISO 400 f5.6 1-2000s 24mm F1.8 ZA 1200 x 800Sony NEX-5R (3) ISO 400 f5.6 1-2000s 24mm F1.8 ZA 1200 x 800
  • Sony NEX-5R (4) ISO 800 f5.6 1-2000s 24mm F1.8 ZA 1200 x 800Sony NEX-5R (4) ISO 800 f5.6 1-2000s 24mm F1.8 ZA 1200 x 800Sony NEX-5R (4) ISO 800 f5.6 1-2000s 24mm F1.8 ZA 1200 x 800
  • Sony NEX-5R (5) ISO 1600 f11 1-2000s 24mm F1.8 ZA 1200 x 800Sony NEX-5R (5) ISO 1600 f11 1-2000s 24mm F1.8 ZA 1200 x 800Sony NEX-5R (5) ISO 1600 f11 1-2000s 24mm F1.8 ZA 1200 x 800
Mit Zoomobjektiv
18-55mm f3.5-5.6
  • Sony NEX-5R (1) ISO 100 f5.6 1-500s 18-55mm f3.5-5.6 1200 x 800Sony NEX-5R (1) ISO 100 f5.6 1-500s 18-55mm f3.5-5.6 1200 x 800Sony NEX-5R (1) ISO 100 f5.6 1-500s 18-55mm f3.5-5.6 1200 x 800
  • Sony NEX-5R (2) ISO 200 f5.6 1-1000s 18-55mm f3.5-5.6 1200 x 800Sony NEX-5R (2) ISO 200 f5.6 1-1000s 18-55mm f3.5-5.6 1200 x 800Sony NEX-5R (2) ISO 200 f5.6 1-1000s 18-55mm f3.5-5.6 1200 x 800
  • Sony NEX-5R (3) ISO 400 f5.6 1-2000s 18-55mm f3.5-5.6 1200 x 800Sony NEX-5R (3) ISO 400 f5.6 1-2000s 18-55mm f3.5-5.6 1200 x 800Sony NEX-5R (3) ISO 400 f5.6 1-2000s 18-55mm f3.5-5.6 1200 x 800
  • Sony NEX-5R (4) ISO 800 f8 1-2000s 18-55mm f3.5-5.6 1200 x 800Sony NEX-5R (4) ISO 800 f8 1-2000s 18-55mm f3.5-5.6 1200 x 800Sony NEX-5R (4) ISO 800 f8 1-2000s 18-55mm f3.5-5.6 1200 x 800
  • Sony NEX-5R (5) ISO 1600 f11 1-2000s 18-55mm f3.5-5.6 1200 x 800Sony NEX-5R (5) ISO 1600 f11 1-2000s 18-55mm f3.5-5.6 1200 x 800Sony NEX-5R (5) ISO 1600 f11 1-2000s 18-55mm f3.5-5.6 1200 x 800
 
Bis zu einer ISO-Empfindlichkeit von ISO 1600 sehe ich in der heruntergerechneten Ansicht noch keinerlei Bildstörungen (Rauschen). Ein Unterschied zwischen den Aufnahmen mit den beiden Objektiven ist in der Großansicht nicht zu erkennen. Natürlich habe ich den Standort nicht verändert und mit dem 18-55mm-Objektiv die Aufnahmen mit einer Brennweiten-Einstellung von 24 Millimetern gemacht. Also gehen wir in die Details. Hier zeige ich Ausschnitte in Original-Auflösung, die nicht heruntergerechnet sind, sondern volle Auflösung von 1200 x 800 Bildpunkten haben. Wieder in der oberen Reihe die Aufnahmen mit dem 24er und darunter die Aufnahmen mit dem 18-55er. 

Mit einem Klick auf das Vorschaubild werden die Aufnahmen in hoher Auflösung gezeigt. Die Bilder haben eine Größe von 1200 x 800 Pixel und sind in Original-Auflösung gespeichert. Die ISO-Empfindlichkeiten stehen in der Bildunterschrift und gehen von ISO 100 bis ISO 1600. 

  Belichtungsreihen mit verschiedenen ISO-Empfindlichkeiten
Mit Festbrennweite
24mm f1.8 ZA
  • Sony NEX-5R (1) ISO 100 f5.6 1-400s 24mm F1.8 ZA 1200 x 800 DetailSony NEX-5R (1) ISO 100 f5.6 1-400s 24mm F1.8 ZA 1200 x 800 DetailSony NEX-5R (1) ISO 100 f5.6 1-400s 24mm F1.8 ZA 1200 x 800 Detail
  • Sony NEX-5R (2) ISO 200 f5.6 1-1000s 24mm F1.8 ZA 1200 x 800 DetailSony NEX-5R (2) ISO 200 f5.6 1-1000s 24mm F1.8 ZA 1200 x 800 DetailSony NEX-5R (2) ISO 200 f5.6 1-1000s 24mm F1.8 ZA 1200 x 800 Detail
  • Sony NEX-5R (3) ISO 400 f5.6 1-2000s 24mm F1.8 ZA 1200 x 800 DetailSony NEX-5R (3) ISO 400 f5.6 1-2000s 24mm F1.8 ZA 1200 x 800 DetailSony NEX-5R (3) ISO 400 f5.6 1-2000s 24mm F1.8 ZA 1200 x 800 Detail
  • Sony NEX-5R (4) ISO 800 f5.6 1-2000s 24mm F1.8 ZA 1200 x 800 DetailSony NEX-5R (4) ISO 800 f5.6 1-2000s 24mm F1.8 ZA 1200 x 800 DetailSony NEX-5R (4) ISO 800 f5.6 1-2000s 24mm F1.8 ZA 1200 x 800 Detail
  • Sony NEX-5R (5) ISO 1600 f11 1-2000s 24mm F1.8 ZA 1200 x 800 DetailSony NEX-5R (5) ISO 1600 f11 1-2000s 24mm F1.8 ZA 1200 x 800 DetailSony NEX-5R (5) ISO 1600 f11 1-2000s 24mm F1.8 ZA 1200 x 800 Detail
Mit Zoomobjektiv
18-55mm f3.5-5.6
  • Sony NEX-5R (1) ISO 100 f5.6 1-500s 18-55mm f3.5-5.6 1200 x 800 DetailSony NEX-5R (1) ISO 100 f5.6 1-500s 18-55mm f3.5-5.6 1200 x 800 DetailSony NEX-5R (1) ISO 100 f5.6 1-500s 18-55mm f3.5-5.6 1200 x 800 Detail
  • Sony NEX-5R (2) ISO 200 f5.6 1-1000s 18-55mm f3.5-5.6 1200 x 800 DetailSony NEX-5R (2) ISO 200 f5.6 1-1000s 18-55mm f3.5-5.6 1200 x 800 DetailSony NEX-5R (2) ISO 200 f5.6 1-1000s 18-55mm f3.5-5.6 1200 x 800 Detail
  • Sony NEX-5R (3) ISO 400 f5.6 1-2000s 18-55mm f3.5-5.6 1200 x 800 DetailSony NEX-5R (3) ISO 400 f5.6 1-2000s 18-55mm f3.5-5.6 1200 x 800 DetailSony NEX-5R (3) ISO 400 f5.6 1-2000s 18-55mm f3.5-5.6 1200 x 800 Detail
  • Sony NEX-5R (4) ISO 800 f8 1-2000s 18-55mm f3.5-5.6 1200 x 800 DetailSony NEX-5R (4) ISO 800 f8 1-2000s 18-55mm f3.5-5.6 1200 x 800 DetailSony NEX-5R (4) ISO 800 f8 1-2000s 18-55mm f3.5-5.6 1200 x 800 Detail
  • Sony NEX-5R (5) ISO 1600 f11 1-2000s 18-55mm f3.5-5.6 1200 x 800 DetailSony NEX-5R (5) ISO 1600 f11 1-2000s 18-55mm f3.5-5.6 1200 x 800 DetailSony NEX-5R (5) ISO 1600 f11 1-2000s 18-55mm f3.5-5.6 1200 x 800 Detail

In der Detailansicht werden feine Unterschiede sichtbar. Allerdings: Wirklich groß ist der Unterschied zwischen dem teuren 24er und dem 18-55er Kit-Objektiv nicht. Das 24er hat vielleicht einen Hauch mehr Detailwiedergabe und ist minimal schärfer. Aber ehrlich: Da muss ich schon sehr genau hinschauen und auf winzige Details achten, um hier einen Unterschied zu bemerken. Für mich macht das günstige Kit-Objektiv eine prima Figur. Und immerhin reden wir hier von rund 200 Euro für das 18-55er und gut 900 Euro für die 24mm Zeiss-Optik. Was den allgemeinen Bildeindruck angeht, ist die NEX-5R ausgewogen, und gibt Details präzise wieder. Ob die Schrift oder die dünnen Zweige des Strauchs neben der Eingangstüre, alles wird präzise wiedergegeben. Bis ISO 400 sind keinerlei Bildstörungen (Rauschen) sichtbar. Ab ISO 800 werden die ersten minimalen Bildstörungen (Rauschen) sichtbar. Sie fallen am stärksten in den Mitteltönen auf. Bei ISO 800 zeigt sich auch der minimale Vorteil des 24er, bei dem feine Helligkeitsunterschiede in der weißen Wand etwas feiner wiedergegeben werden, als mit der Kit-Linse. Bei ISO 1600 nehmen die Bildstörungen etwas zu, wirken aber noch nicht störend. Detailverluste sind noch nicht sichtbar. 

Nach den Tageslichtaufnahmen geht es nun an Fotos bei schwachem Umgebungslicht. Nun sind die High-ISO-Qualitäten der Kamera gefragt. Diese Aufnahmen habe ich mit dem etwas höherwertigen 24mm-Objektiv gemacht, um das Optimum herauszuholen. In der ersten Reihe sind wieder die auf 1200 x 800 heruntergerechneten Aufnahmen zu sehen. In der zweiten Reihe dann die Original-Ausschnitte ebenfalls mit 1200 x 800 Bildpunkten. Alle Fotos sind OOC (Out Of Camera) ohne jegliche Bildbearbeitung – außer eben im ersten Durchgang die Reduzierung der Auflösung.

Mit einem Klick auf das Vorschaubild werden die Aufnahmen in hoher Auflösung gezeigt. Die Bilder sind in der ersten Reihe auf eine Größe von 1200 x 800 Pixel heruntergerechnet. Die zweite Reihe sind Original-Ausschntte mit einer Auflösung von. Die ISO-Empfindlichkeiten stehen in der Bildunterschrift und gehen von ISO 100 bis ISO 25600. 

  Belichtungsreihen mit verschiedenen ISO-Empfindlichkeiten
Heruntergerechnete
Aufnahme auf
1200 x 800 Bildpunkte
  • Sony NEX-5R (1) ISO 100 f5.6 1-2s 24mm f1.8 ZA 1200 x 800Sony NEX-5R (1) ISO 100 f5.6 1-2s 24mm f1.8 ZA 1200 x 800Sony NEX-5R (1) ISO 100 f5.6 1-2s 24mm f1.8 ZA 1200 x 800
  • Sony NEX-5R (2) ISO 200 f5.6 1-4s 24mm f1.8 ZA 1200 x 800Sony NEX-5R (2) ISO 200 f5.6 1-4s 24mm f1.8 ZA 1200 x 800Sony NEX-5R (2) ISO 200 f5.6 1-4s 24mm f1.8 ZA 1200 x 800
  • Sony NEX-5R (3) ISO 400 f5.6 1-8s 24mm f1.8 ZA 1200 x 800Sony NEX-5R (3) ISO 400 f5.6 1-8s 24mm f1.8 ZA 1200 x 800Sony NEX-5R (3) ISO 400 f5.6 1-8s 24mm f1.8 ZA 1200 x 800
  • Sony NEX-5R (4) ISO 800 f5.6 1-15s 24mm f1.8 ZA 1200 x 800Sony NEX-5R (4) ISO 800 f5.6 1-15s 24mm f1.8 ZA 1200 x 800Sony NEX-5R (4) ISO 800 f5.6 1-15s 24mm f1.8 ZA 1200 x 800
  • Sony NEX-5R (5) ISO 1600 f5.6 1-30s 24mm f1.8 ZA 1200 x 800Sony NEX-5R (5) ISO 1600 f5.6 1-30s 24mm f1.8 ZA 1200 x 800Sony NEX-5R (5) ISO 1600 f5.6 1-30s 24mm f1.8 ZA 1200 x 800
  • Sony NEX-5R (6) ISO 3200 f5.6 1-60s 24mm f1.8 ZA 1200 x 800Sony NEX-5R (6) ISO 3200 f5.6 1-60s 24mm f1.8 ZA 1200 x 800Sony NEX-5R (6) ISO 3200 f5.6 1-60s 24mm f1.8 ZA 1200 x 800
  • Sony NEX-5R (7) ISO 6400 f5.6 1-125s 24mm f1.8 ZA 1200 x 800Sony NEX-5R (7) ISO 6400 f5.6 1-125s 24mm f1.8 ZA 1200 x 800Sony NEX-5R (7) ISO 6400 f5.6 1-125s 24mm f1.8 ZA 1200 x 800
  • Sony NEX-5R (8) ISO 12800 f5.6 1-250s 24mm f1.8 ZA 1200 x 800Sony NEX-5R (8) ISO 12800 f5.6 1-250s 24mm f1.8 ZA 1200 x 800Sony NEX-5R (8) ISO 12800 f5.6 1-250s 24mm f1.8 ZA 1200 x 800
  • Sony NEX-5R (9) ISO 25600 f5.6 1-500s 24mm f1.8 ZA 1200 x 800Sony NEX-5R (9) ISO 25600 f5.6 1-500s 24mm f1.8 ZA 1200 x 800Sony NEX-5R (9) ISO 25600 f5.6 1-500s 24mm f1.8 ZA 1200 x 800
  • Sony NEX-5R (9a) ISO 25600 f2.8 1-2500s 24mm f1.8 ZA 1200 x 800Sony NEX-5R (9a) ISO 25600 f2.8 1-2500s 24mm f1.8 ZA 1200 x 800Sony NEX-5R (9a) ISO 25600 f2.8 1-2500s 24mm f1.8 ZA 1200 x 800
Original Bildausschnitt
mit voller Auflösung von
1200 x 800 Bildpunkten
  • Sony NEX-5R (1) ISO 100 f5.6 1-2s 24mm f1.8 ZA 1200 x 800 DetailSony NEX-5R (1) ISO 100 f5.6 1-2s 24mm f1.8 ZA 1200 x 800 DetailSony NEX-5R (1) ISO 100 f5.6 1-2s 24mm f1.8 ZA 1200 x 800 Detail
  • Sony NEX-5R (2) ISO 200 f5.6 1-4s 24mm f1.8 ZA 1200 x 800 DetailSony NEX-5R (2) ISO 200 f5.6 1-4s 24mm f1.8 ZA 1200 x 800 DetailSony NEX-5R (2) ISO 200 f5.6 1-4s 24mm f1.8 ZA 1200 x 800 Detail
  • Sony NEX-5R (3) ISO 400 f5.6 1-8s 24mm f1.8 ZA 1200 x 800 DetailSony NEX-5R (3) ISO 400 f5.6 1-8s 24mm f1.8 ZA 1200 x 800 DetailSony NEX-5R (3) ISO 400 f5.6 1-8s 24mm f1.8 ZA 1200 x 800 Detail
  • Sony NEX-5R (4) ISO 800 f5.6 1-15s 24mm f1.8 ZA 1200 x 800 DetailSony NEX-5R (4) ISO 800 f5.6 1-15s 24mm f1.8 ZA 1200 x 800 DetailSony NEX-5R (4) ISO 800 f5.6 1-15s 24mm f1.8 ZA 1200 x 800 Detail
  • Sony NEX-5R (5) ISO 1600 f5.6 1-30s 24mm f1.8 ZA 1200 x 800 DetailSony NEX-5R (5) ISO 1600 f5.6 1-30s 24mm f1.8 ZA 1200 x 800 DetailSony NEX-5R (5) ISO 1600 f5.6 1-30s 24mm f1.8 ZA 1200 x 800 Detail
  • Sony NEX-5R (6) ISO 3200 f5.6 1-60s 24mm f1.8 ZA 1200 x 800 DetailSony NEX-5R (6) ISO 3200 f5.6 1-60s 24mm f1.8 ZA 1200 x 800 DetailSony NEX-5R (6) ISO 3200 f5.6 1-60s 24mm f1.8 ZA 1200 x 800 Detail
  • Sony NEX-5R (7) ISO 6400 f5.6 1-125s 24mm f1.8 ZA 1200 x 800 DetailSony NEX-5R (7) ISO 6400 f5.6 1-125s 24mm f1.8 ZA 1200 x 800 DetailSony NEX-5R (7) ISO 6400 f5.6 1-125s 24mm f1.8 ZA 1200 x 800 Detail
  • Sony NEX-5R (8) ISO 12800 f5.6 1-250s 24mm f1.8 ZA 1200 x 800 DetailSony NEX-5R (8) ISO 12800 f5.6 1-250s 24mm f1.8 ZA 1200 x 800 DetailSony NEX-5R (8) ISO 12800 f5.6 1-250s 24mm f1.8 ZA 1200 x 800 Detail
  • Sony NEX-5R (9) ISO 25600 f5.6 1-500s 24mm f1.8 ZA 1200 x 800 DetailSony NEX-5R (9) ISO 25600 f5.6 1-500s 24mm f1.8 ZA 1200 x 800 DetailSony NEX-5R (9) ISO 25600 f5.6 1-500s 24mm f1.8 ZA 1200 x 800 Detail
  • Sony NEX-5R (9a) ISO 25600 f2.8 1-2500s 24mm f1.8 ZA 1200 x 800 DetailSony NEX-5R (9a) ISO 25600 f2.8 1-2500s 24mm f1.8 ZA 1200 x 800 DetailSony NEX-5R (9a) ISO 25600 f2.8 1-2500s 24mm f1.8 ZA 1200 x 800 Detail

Auch hier sind sowohl in der Großansicht als auch in der Detailansicht bis ISO 400 kein Bildstörungen (Rauschen) erkennbar. Die Schrift wird präzise wiedergegeben, auch feine Helligkeitsunterschiede werden genau reproduziert. Gut zu sehen an der Rundung des Etiketts der linken Flasche. Hier ist der Übergang von hell zu dunkel gleichmäßig ohne Helligkeitsstufen. Die Prägung des Blattes auf der rechten Flasche ist ebenfalls gut zu erkennen. Wieder werden ab ISO 800 die ersten Bildstörungen sichtbar. Aber wirklich sehr verhalten und nur bei ganz genauem Hinschauen sind sie zu erkennen. Bei ISO 1600 werden die Störungen etwas deutlicher. Gut zu erkennen ist das am weißen Etikett der linken Flasche. Unten rechts sind erste Stufen und Störungen sichtbar. Der Verlauf des Schattens ist nicht mehr ganz so gleichmäßig wie bei niedrigen ISO-Werten. Bei ISO 3200 nehmen nicht nur die Störungen zu, sondern es gehen auch erste Details verloren. Dies wird auf der linken Flasche an der schwarzen Schrift auf dem unteren goldenen Abschnitt des Etiketts sichtbar. War bei niedrigen ISO-Werten die Schrift noch erkennbar, ist sie bei ISO 3200 verschwommen. Weitere Detailverlust bei ISO 6400 lassen das linke Logo auf der linken Flasche weiter verschwimmen. Bei ISO 12800 werden die Stufen in der Rundung des Etiketts noch deutlicher und der Detailverlust steigt. Aber: Für einen so hohen ISO-Wert kann sich das Ergebnis sehen lassen. Das gilt auch für die ISO-25600-Aufnahme. Hier steigt das Rauschen zwar nochmal deutlich an, ist damit natürlich auch deutlich sichtbar, wirkt aber nicht sehr störend. Zumal die wesentlichen Details immer noch gut zu erkennen sind. Imerhin ist selbst die feine Schrift auf dem weißen Etikett der rechten Flasche noch gut zu lesen.

Mein Urteil zur Bildqualität: Die NEX-5R muss sich absolut nicht verstecken. Mir gefällt die farbliche Abstimmung der Kamera sowie das die klare Detailwiedergabe. 

Selbstverständlich können sämtliche Bilder in voller Auflösung auf meinem Flickr-Konto begutachtet werden:

NEX-5R
NEX-6
NEX-7

Noch eine Anmerkung zu den Objektiven. Sony bietet die NEXen mit verschiedenen Zoomobjektiven an. Einmal das "alte" Standardzoom E 18-55mm f3.5-5.6 OSS, mit dem ich einen Teil der Testaufnahmen gemacht habe und das neue Powerzoom-Objektiv E 16-50mm f3.5-5.6 PZ OSS. Nun stelle sich für viele die Frage: Welches soll ich denn nun nehmen. Das Alte ist deutlich größer und schwerer, dabei vor allem länger, so dass die kompakte NEX-5R nicht mehr so gut in die Jackentasche passt. Außerdem hat das neue Powerzoom zwei Millimeter mehr Brennweite in der Weitwinkeleinstellung und eben die elektrische Verstellung des Zooms. Das ist für Filmer besonders interessant, da sie beim Video-Dreh nicht mehr am Zoomring schrauben müssen, sondern die Kamera sehr ruhig halten können und dabei zoomen. Persönlich finde ich diesen Vorteil prima und nutze ihn sehr gerne. Aber das alles Entscheidende ist die Bildqualität. Und da habe ich die beiden Objektive an der NEX-7 mal verglichen. 

Die auffälligsten Unterschiede sind die Vignettierung in der Weitwinkeleinstellung und die Verzerrung. Um es gelinde auszudrücken: Das neue Powerzoom ist in der größten Weitwinkel-Einstellung von 16 Millimetern nicht sonderlich gut. Bei voller Blendenöffnung von f3.5 sind die Bildecken extrem dunkel. Und selbst bei Blende f11 ist das noch deutlich zu sehen. Gleiches gilt für die Verzeichnung. In beiden Punkten schneidet das alte 18-55 deutlich besser ab. Da Bilder mehr als tausend Worte sagen – hier die Ergebnisse.

Mit einem Klick auf das Vorschaubild werden die Aufnahmen in hoher Auflösung gezeigt. Die Bilder haben eine Größe von 1200 x 800 Pixel und sind von der Original-Auflösung heruntergerechnet. Das Objektiv sowie die dazugehörige Einstellung der Blende und die Brennweite stehen in der Bildunterschrift. In der oberen Reihe sind die Ergebnisse des neuen 16-50mm Powerzooms zu sehen, darunter die des "alten" 18-55mm und abschließend der Unterschied in der Vignettierung. 

  Vergleich der Vignettierung und Verzerrung
Sony E 16-55mm f3.5-5.6 PZ OSS
  • 16-50 Powerzoom neu (1) f3.5 16mm 1200 x 80016-50 Powerzoom neu (1) f3.5 16mm 1200 x 80016-50 Powerzoom neu (1) f3.5 16mm 1200 x 800
  • 16-50 Powerzoom neu (2) f5.6 16mm 1200 x 80016-50 Powerzoom neu (2) f5.6 16mm 1200 x 80016-50 Powerzoom neu (2) f5.6 16mm 1200 x 800
  • 16-50 Powerzoom neu (3) f11 16mm 1200 x 80016-50 Powerzoom neu (3) f11 16mm 1200 x 80016-50 Powerzoom neu (3) f11 16mm 1200 x 800
  • 16-50 Powerzoom neu (4) f22 16mm 1200 x 80016-50 Powerzoom neu (4) f22 16mm 1200 x 80016-50 Powerzoom neu (4) f22 16mm 1200 x 800
Sony E 18-55mm f3.5-5.6 OSS
  • 18-55 alt (1) f3.5 18mm 1200 x 80018-55 alt (1) f3.5 18mm 1200 x 80018-55 alt (1) f3.5 18mm 1200 x 800
  • 18-55 alt (2) f5.6 18mm 1200 x 80018-55 alt (2) f5.6 18mm 1200 x 80018-55 alt (2) f5.6 18mm 1200 x 800
  • 18-55 alt (3) f11 18mm 1200 x 80018-55 alt (3) f11 18mm 1200 x 80018-55 alt (3) f11 18mm 1200 x 800
  • 18-55 alt (4) f22 18mm 1200 x 80018-55 alt (4) f22 18mm 1200 x 80018-55 alt (4) f22 18mm 1200 x 800
Verzerrung
  • 16-50 Powerzoom neu Verzerrung bei 16mm 1200 x 80016-50 Powerzoom neu Verzerrung bei 16mm 1200 x 80016-50 Powerzoom neu Verzerrung bei 16mm 1200 x 800
  • 18-55 alt Verzerrung bei 18mm 1200 x 80018-55 alt Verzerrung bei 18mm 1200 x 80018-55 alt Verzerrung bei 18mm 1200 x 800

Neben diesen beiden klar sichtbaren Unterschieden, erkennt man bei genauer Betrachtung, dass das alte Zoomobjektiv mehr Schärfe, Brillanz und Detailauflösung liefert. Hier schlägt die kompakte Bauweise des Powerzooms gnadenlos zu. Besonders in den Grenzbereichen bei Offenblende wirkt sich das deutlich aus. Daher meine Empfehlung: Wer nicht dauerhaft mit der NEX filmen möchte und nicht auf das letzte Quäntchen Gewichtsersparnis und möglichst geringe Größe Wert legt, sollte sich für das alte Objektiv entscheiden. Die zwei Millimeter mehr Brennweite im Weitwinkelbereich sind bei Landschaftsaufnahmen praktisch nicht nutzbar. Und wo sonst, wenn nicht bei tollen Panoramen brauche ich die zwei Millimeter. Denn selbst bei kleinster Blende ist die Vignettierung noch zu erkennen. Sicher lässt sich das nachträglich mit entsprechenden Programmen und einigem Aufwand verbessern, aber ob man das machen will? Mir wäre es zu aufwändig. Und wirklich brauchbare Ergebnisse liefert das Powerzoom erst ab einer Brennweite von 20 Millimetern. Klar zeigt auch das alte 18-55mm-Objektiv Vignettierung bei 18 Millimetern. Aber bei Blende f11 verschwindet diese soweit, dass die Aufnahmen brauchbar sind. Auch die Verzeichnung fällt deutlich geringer aus. Daher mein Tipp: Das alte 18-55mm ist die bessere Wahl, wenn es um die Bildqualität geht.

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Über die Foto-Bude

Willkommen in der Foto-Bude. Mein Name ist Ralf Spoerer. Im September 2012 habe ich die Foto-Bude gegründet. Davor habe ich mehr als sieben Jahre für eine der führenden Multimedia-Zeitschriften als leitender Redakteur gearbeitet. Bis heute habe ich hunderte Digitalkameras getestet und hervorragende Kontakte zu allen Kameraherstellern aufgebaut. Bei meinen Tests in der Foto-Bude ist es mir wichtig, verständlich zu schreiben. Ich überfrachte meine Artikel nicht mit Unmengen technischer Daten, sondern lege Wert darauf, dem Leser Unterstützung bei seiner Kaufentscheidung zu geben. Aber auch nach dem Kauf sollen meine Berichte eine praktische Hilfe sein, um das best mögliche aus der Kameras herauszuholen. Ich ergänze das mit meinen ausführlichen Videos auf meinem YouTube-Kanal und den Bildern auf Flickr. Noch mehr zum Konzept der Foto-Bude gibt es HIER.

 

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